Damen 55 erreichen Platz zwei in der Rheinlandliga
18.06.2008
Mit einem Sieg gegen Bad Bodendorf beendeten die Damen 55 des TC Gelb-Weiß Obere Grafschaft ihre erfolgreiche Saison 2008. Drei Siege, ein Unentschieden und eine verlorene Begegnung gegen den Tabellenersten war die Ausbeute.

Am letzten Spieltag gegen Bodendorf ging es um Platz zwei bis fünf. Die Einzel wurden zeitgleich begonnen, und nach den ersten Sätzen sah es schon gut aus für die Grafschafter, drei Spielerinnen gewannen ihren ersten Satz. Birgitt Altmann begann mit einem 6:3-Satzerfolg gegen Annemie Bertoldi. Im zweiten Satz hatte sich ihre Gegnerin jedoch auf das Spiel der Grafschafterin besser eingestellt - Altmann verlor den folgenden Durchgang mit 2:6. Im dritten Satz „roch“ schon alles für einen Matchgewinn für die Bodendorferin, zumal Bertoldi bereits den Sieg mit einem 5:9 im Tiebreak greifbar war. Birgitt Altmann besann sich aber auf ihre Stärken und holte Punkt für Punkt auf. Am Ende durfte dann die Grafschafterin Birgitt Altmann über den 11:9-Sieg jubeln. Bei Vroni Hansen stand schnell fest, dass die ihre Gastgeber Renate Gräf-Roters einen sehr guten Tag erwischt hatte. Gräf-Roters dominierte in zwei Sätzen und siegte verdient mit 3:6 und 2:6. Schlagsicher und spielstark präsentierte sich Ilse Seiler im Match an der Ahr. Gegen Brigitte Kroll ließ Ilse Seiler bereits zu Beginn keinerlei Zweifel darüber aufkommen, wer die Punkte buchen wollte. Während Ilse Seiler (6:1) im ersten Satz nahezu fehlerfrei aufspielte, gestaltete sich der zweite Durchgang dann überraschend schwieriger. Am Ende triumphierte aber die Grafschafterin und gewann den zweiten Satz mit 6:4. Auch für die Grafschafter Mannschaftsführerin Irene Kissel lief in Bad Bodendorf alles nach Plan. Zwar gönnte sich Irene Kissel in den Auftaktschlägen zum ersten Satz eine Streuwirkung, doch das legte sich rasch. Irene Kissel dominierte dann schnell ihre Gegnerin Carmen Ullrich und siegte klar in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:1.

Drei Einzel waren geschafft, zum Gewinnen fehlte noch ein Doppelsieg. Das erste Doppel, Altmann/Anke Spaltmann ging an die starken Gegner Bartoldi/Graf-Roters (6:2, 6:3). Zu Beginn des zweiten Doppels mit den Grafschafterinnen Hansen/Kissel gegen Frosch/Kroll wusste Vroni Hansen schnell die Zeichen zu deuten. „Ich bin mir sicher, das Match gegen die beiden können wir gewinnen.“ Und so kam’s dann auch: Mit einem souveränen 6:2- und 6:1-Erfolg war der Gesamtsieg mehr als perfekt. Mit dem insgesamt dritten Sieg, bei einem Remis im Laufe der Saison, feierte die Mannschaft von der Oberen Grafschaft einen glänzenden Saisonabschluss und den zweiten Tabellenplatz.